Pädagogisches Konzept:

• Zur Individualität des Kindes - Wir möchten jedes Kind mit seinen Eigenheiten annehmen und in seinem Selbstbewusstsein stärken. Außerdem wollen wir ihre Selbständigkeit fördern ("Hilfe zur Selbsthilfe"). Jede Form von kreativer Äußerung (z.B. Singen, Pantomime, Tanzen, Formen, Malen, Rollenspiel, Erzählen etc.) muss sich entfalten können und eventuell vorhandene Hemmungen möchten wir in der Kindergemeinschaft abbauen. Vorrausetzung dafür ist, dass viel Raum und Zeit gelassen wird für eigene Ideen und Initiativen und selbst organisierte Rollenspiele. Individuelle Wünsche werden respektiert, sofern sie nicht die Gemeinschaft beeinträchtigen.
  • Zum Leben in der Gemeinschaft - Eine wichtige Erfahrung in der Gruppe ist es, dass alle unabhängig von Stärke, Alter und Geschlecht gleiche Rechte haben und mit ihren Schwächen und Eigenarten akzeptiert werden. Deswegen ist es uns wichtig, dass bei uns Kinder mit einer anderen Sprache und anderem kulturellen Hintergrund zusammen aufwachsen. Dabei ist das gemeinsame Rollenspiel sehr hilfreich, weil die Kinder sich dabei intensiv kennen lernen, angemessenes Konfliktverhalten einüben und ihre Persönlichkeit entwickeln können.
  • Zum Rollenverhalten - Um der Gleichstellung von Jungen und Mädchen, später Männer und Frauen, ein bisschen näher zu kommen, ist es notwendig, allen Kindern eine vielseitige Entwicklung zukommen zu lassen. Dies fordert von uns Erwachsenen ein bewusstes Umgehen, damit Jungen und Mädchen nicht wegen ihren Geschlechterrollen automatisch Vor- oder Nachteile erleben.
Kindergarten Kindergarten Kindergarten